Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Hummelnistkasten umsetzen?

Hallo Monique,

wie Wilhelm bereis gesagt hat, auf alle Fälle abwaten, bis Arbeiterinnen da sind und die Königin nicht mehr ausfliegt.
Wenn der Kasten wirklich von der Terrasse weg muss und Du noch einen leeren Kasten mit Wachsmottensperre hast, kannst Du folgendes versuchen:
Nach Ende der Flugaktivitäten am Abend das ganze Hummelnest in den neuen Kasten umsetzten, den alten Kasten an Ort umd Stelle lassen und den Einflugbereich etwas modifizieren (die Hummeln müssen eine Weile suchen, den Eingang aber finden). Am Ende des Laufgangs die Hummeln mit einer Pappröhre einfangen und zum Einflugloch des neuen Kasten bringen und dort hineinkrabbeln lassen.
Meist reicht es aus, die Arbeiterinnen 1-2 mal umzutragen, bis sie den neuen Standort von selber finden.
Diese Aktion darf aber nur bei gutem Wetter und wenn Du ausreichend Zeit hast durchgeführt werden.
Wenn der Kasten auf der Terrasse bleiben kann, hilft gegen Überhitzung die Umwicklung des Deckels mit Alufolie.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Hummelnistkasten umsetzen?

Schreibe einen Kommentar