Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kitty: Hummelnest im Hochbeet

Es ist ja Wahnsinn, was ich alles auf der “Suche” nach Hummeln im Internet finde. Zuerst einmal, die Hummeln haben sich total beruhigt und fliegen brav ein und aus, obwohl es bei uns recht feucht ist. Bin ich froh, dass mein brutaler Eingriff in das Nest gestern keine schlimmen Folgen hatte. Heute habe ich Lavendel und Wiesenblmen um das Nest herum gesät. Nebenan stehen Brennesseln, ein blühendes Apfelbäumchen und ganz in der Nähe blüht gerade eine riesige Kastanie, in diese Richtung fliegen die Hummeln derzeit bevorzugt. Auch sonst gibt es sehr viel blühendes Grün bei uns. Insofern sind die Hummel gut versorgt, zumal ich eine ziemlich faule “Unkrautvernichterin” bin. Gut, mein Mann mäht (leider) regelmäßig den Rasen, aber die blühenden Wiesenpflanzen haben ihre Wuchshöhe raffinierterweise auf die Schnitthöhe des Rasenmähers eingestellt und blühen in der Mehrzahl auch nach dem Mähen munter weiter Gänseblumen: Klee, Butterblumen und noch vieles mehr. Auch der Ginster blüht jetzt und in der Nähe haben wir ein riesiges gelbes Rapsfeld. Alles doch ideale Bedingungen für Insekten in unserem Garten. Ich werde in Zukunft auch noch mehr darauf achten, dass bei der Gartenarbeit nicht doch noch unnötig Lebensgrundlagen für die kleinen und großen Tiere zerstört werden. Bei derartigen Recherchen merke ich immer, wie wenig ich doch wirklich weiß, obwohl ich mir immer einbilde, bereits überdurchnittlich viel Wissen zu Garten und Natur zu haben, weil mich alles dazu interessiert und ich sehr viel dazu auch lese. Und dann kommen die lütten Hummeln und machen mir klar, wie wenig ich wirklich weiß und viel schlimmer noch, dass es unmöglich ist, ausreichend Wissen dazu zu speichern in meinem Hirn. Gut, dass es Foren gibt wie dieses hier.
Liebe Grüße sendet euch Kitty von der Nordseeküste

Themenübersicht öffnen: Hummelnest im Hochbeet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*