Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Torsten: Hummeln in Berliner Balkon Blumenkasten (Welche Art ?)

Hallo Miteinander.
Ich bin auf euer Forum Gestossen da mich jetzt ein wenig das Hummelfieber gepackt hatt, seit sich diese Interesanten Tiere bei mir mir Im Blumenkasten Eingenistet haben.
Bemerkt habe ich sie erst Anfang Juni, vorher waren es warscheinlich noch zu wenige als das es besonders aufgefallen wäre.
Zumdem scheint ihnen das Ostergrass vom letzten Jahr was dieses Jahr wiedergekommen ist als ideale Nestgrundlage zu dienen bzw hatt sie erst Angelockt.

Auf jedenfall freue ich mich sehr über diesen unverhoften Besuch.
Es ist sehr schön zu beobachten, zb wo es Heiß war Kühlten mehrere Hummeln vor dem Eingang das Nest, die sich dann auch Abwechselten. (War Ideal zum Fotografieren, Bild 3 und 4 sind davon)
Es stört auch Überhaupt nicht auf dem Balkon, da die Hummeln sehr Friedlich und Umgänglich sind.
Liegt natürlich auch daren das die Hummelvölker nicht so groß werden, momentan beobachte ich meist nur alle paar minuten einen Flug.

Was ich mich aber Frage ist, was für eine Art den das nun genau ist, aus den Bildend er Website würde ich noch am ehesten sagen das es eine Ackerhummel ist.
Was meint ihr?

und wie stehen die Chancen das sie nächstes Jahr wieder kommen?, bzw jetzt vieleicht dauerhaft dort sind?

Hier mal ein paar Bilder
Links wo die Erde zu sehn ist, ist der Eingang, die Hummeln haben da auch bereits etwas Erde Rausgeschaufelt (ca. 5 Esslöfel)
In dem Linken Bereich des Kastens wo kein frisches Grass mehr wächst muß also das Nest sein, manchmal sieht man da auch die ein oder andere Hummel durch.

http://img289.imageshack.us/img289/736/018in.jpg

http://img289.imageshack.us/img289/3402/027ix.jpg

http://img289.imageshack.us/img289/9735/037aa.jpg

http://img289.imageshack.us/img289/5783/049vm.jpg

http://img289.imageshack.us/img289/3192/053jr.jpg

http://img289.imageshack.us/img289/5161/062pd.jpg

Themenübersicht öffnen: Hummeln in Berliner Balkon Blumenkasten (Welche Art ?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*