Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Hummeln im Meisenkasten?

>Hallo Elke,
es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Hummeln in einen Vogelnistkasten einziehen. Schau mal ob es Baumhummeln sind, die sind dafür sehr bekannt und am typischen braun-schwarz-weiß gut zu erkennen.
Die Meisen fühlen sich gleichzeitig bestimmt nicht wohl. Also werden die beiden Mietparteien wohl untereinander ausmachen, wer den Kasten bekommt. Du kannst jetzt wahrscheinlich eh nix mehr machen, wenn Du eingreifst, störst Du nur beide.
Ideal ist so ein Nistkasten für Hummeln aber nicht. Meist ist er einfach zu klein um ein ganzes Volk aufzunehmen. Versuch es stattdessen mal mit einem Nistkastenangebot für Hummeln. Entweder jetzt noch, wenn Du ganz schnell basteln kannst oder eben nächstes Jahr. Wenn es Baumhummeln sind, kommen sie nächstes Jahr bestimmt wieder, die Art kehrt gut zurück.
Ich hatte letztes Jahr auch welche und jetzt fliegen etliche Jungköniginnen in meinem Garten rum.
Viel Erfolg
Susanne

Themenübersicht öffnen: Hummeln im Meisenkasten?

Schreibe einen Kommentar