Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alexander (Bombus-Admin): Hummeln auf dem Balkon – will sie nicht!!!

Hallo Petra,

danke daß Du hier nachgefragt hast.
Es handelt sich bei Deinen Gästen um Solitärbienen, die in der Erde ihre Nesthöhlen graben und dort Eier ablegen.

Du brauchst keine Angst vor den Insekten zu haben. Nach 1-2 Wochen werden sie wieder verschwunden sein und dann kannst du den Kübel woanders hinstellen. Aber bitte nicht ausschütten, denn im nächsten Jahr werden daraus neue Solitärbienen schlüpfen.

Nutze die Gelegenheit damit Du und Dein Sohn ein wenig von der Natur lernen könnt. Nicht jeder bekommt die Chance die friedlichen und absolut harmlosen Solitärbienen so schön beobachten zu können.

Lehre Deinen Sohn, nicht mehr darin rumzustochern sondern Achtung und Ehrfurcht vor dem Leben zu haben – auch wenn es einen vielleicht auf den ersten Blick als “Unangenehm” erscheinen mag.

Habe den Mut Dich auf Neues einzulassen und nutze die Chance! Es ist wunderbar, die Solitärbienen beobachten zu können. Es ist ein Geschenk!

Und ohnehin in wenigen Tagen bist Du sie ja dann los – aber die Erinnerung daran könnte Deinem Sohn ein Leben lang helfen, Achtung und Ehrfurcht vor der Natur zu haben.

Oder Du schüttest den Kübel jetzt einfach aus, vernichtest die Bienen und zerstörst ihre Eier, tötest sie ab. Aber denke daran, unsere Kinder lernen nur aus dem Verhalten das wir vorleben. Und was würde Dein Sohn daraus lernen? Alles, was einem nicht in den Kram paßt zu vernichten?
Ob das die richtige Lehre ist und ob Du so etwas Deinem Kind beibringen willst mußt Du selber entscheiden.

Alles Gute,

Alexander

Themenübersicht öffnen: Hummeln auf dem Balkon – will sie nicht!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*