Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Katharina: Hummeldame möchte unbedingt in der Nähe unseres Balkons wohnen

Hallo zusammen! :)

Vor ein paar Tagen sass in unserem Badezimmer eine ziemlich schwache Hummel auf dem Badezimmerteppich. Ich habe Madame dann vorsichtig auf eine Zeitung geschoben und auf eine Blüte auf unseren Balkon gesetzt. Ein paar Stunden später war Madame wieder im Bad (ich glaube zumindest dass es sich um das selbe Tier handelt) und flog immer am Fensterrahmen entlang, verschwand, kam wieder usw.
Da bemerkte ich kleine Erdkrümelchen unter dem Fenster und kurz darauf auch die Ursache: Madame hat in einem Bohrloch im Fensterrahmen angefangen ein Apartment zu bauen. Leider innerhalb des Badezimmers. Ich wartete bis sie wegflog und schloss das Fenster in der Hoffnung, dass sie woanders nisten würde.
Am nächsten Tag öffnete ich das Fenster wieder um zu lüften – und sie war sofort wieder da. Also habe ich gegooglet wie man Madame am besten ausquatiert. Wir haben das Fenster abgewaschen, die kleine Erdwand im Bohrloch entfernt und das Loch verschlossen. Sie war seitdem zweimal nachsehen und hat ihr altes Apartment nicht mehr gefunden. Es tat mir zwar leid, aber im Badezimmer möchte ich jein Hummelvolk haben. Zumal wir das Fenster nicht immer offen lassen können.
Heute war das selbe Tierchen (wie gesagt, ich vermute dass sie es war) in einem anderen Raum und hat nach Löchern gesucht. Ich habe nun alle Fenster verschlossen.

Wir leben in einer Grossstadt, aber hinter dem Haus liegen die Gärten der umliegenden Stadthäuser sowie unser Balkon. Vielleicht nicht perfekt wie auf dem Lande, aber immerhin. Sie scheint die Gegend wohl zu mögen.

Meine Frage:
Ist es sinnvoll der Hummeldame eine Wohnung auf dem Balkon anzubieten? Welche Pflanzen sollte ich am besten pflanzen damit sie nicht verhungert? Aktuell habe ich nur Geranien, Nelken und Kräuter in den Kästen.

Anbei noch ein Foto von der Dame: (besser habe ich es nicht hinbekommen, sie wollte sich nicht setzen)

http://www.directupload.net/file/d/3589/ca2ib2lb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3589/9ufsh8vg_jpg.htm

Themenübersicht öffnen: Hummeldame möchte unbedingt in der Nähe unseres Balkons wohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*