Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Hilfe, Hummelnest

> Hallo, ich brauche unbedingt einen guten Tip, und zwar habe ich ein Hummelnest unter meiner Terrasse. Sie tun mir zwar nichts, aber es stört.
> Wie bekomme ich es weg? Das Nest liegt unter der Betonplatte der Terrasse. Meine Tochter geht schon nicht mehr nach draussen.WAS TUN ???
> Danke im voraus für Eure Hilfe

Hallo,

erstmal wäre wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt und ob eine Umsiedlung überhaupt noch sinnvoll wäre (oder das Nest von selbst abstirbt). Des weiteren würde mich interessieren, warum die Tiere stören, wenn sie einem aber nichts tun? Sie haben das Nest bis jetzt nicht bemerkt, aber es war sicherlich seit April schon an seinem Standort. Warum sollte man den Hummeln nicht eine Chance geben und ihre letzten Lebenswochen am alten Standort verbringen lassen. Ein solches Stück Natur stellt zudem auch eine interessante Beobachtungsmöglichkeit, auch für ihre Tochter, dar. Meine kleine Cousine (5 Jahre) spielt oft in unserem Garten, obwohl in nächster Nähe 3 starke Hummelvölker (Nistkästen) stehen. Notfalls wäre eine Umsiedlung möglich, aber notwendig sicherlich nicht. Hummeln stechen nur, wenn man sie direkt am Nest stört oder sie drückt und quetscht. Höchstenfalls würde wohl letzteres zutreffen, obwohl ja auch ohne eigenem Hummelnest im Garten immer wieder fliegender Besuch an den heimischen Gartenpflanzen ansteht.
Ich würde mich freuen, wenn sie noch bis September, spätestens Oktober (artabhängig) warten könnten und diesen Eingang dann im Winter verschließen, um so erneuten Besiedlungen vorzubeugen.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Hilfe, Hummelnest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*