Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Hilfe — Hummel gefunden

Einer Hummel die nicht fliegen kann ist schwer zu helfen. Traurig vor allem dann wenn sie schon ein Nest gehabt haben sollte.

Stellt sich die Frage wie man vorgeht falls weiterhin alle Flugversuche fehlschlagen, was ich aber zwingend bei warmen und sonnigen Wetter noch einmal versuchen würde.

Es wäre bei entsprechend Motivierter Hummel vielleicht einen Versuch wert ob eine Nestgründung in einem Nistkasten mit künstlicher Pollen und Nektarquelle gelingt.

Gruß,
Stefan
> Hallo liebe Hummelfreunde!
> Habe gestern eine Erdhummel auf der Straße gefunden, die an sich ganz munter wirkt, aber nicht mehr fliegen kann.
>
> Äußere Verletzungen hat sie nicht (Flügel) aber sie kann irgendwie nicht mehr abheben und lief zunächst eine zeitlang um sich selbst drehend am Boden herum.
>
> Ich nahm sie mit nach Hause und gab ihr Zuckerwasser (& Honig, wobei ich nun weiß, das letzteres falsch war) und habe sie in einem Gefäß mit Kastanienblüten & Blättern.
>
> Sie ist ca 2 cm groß, kann es sein, dass es eine Königin ist & diese nun einen Nistplatz benötigt?
>
> Wichtig vielleicht noch: sie putzt sich häufig das Hinterteil und macht ‘Flugübungen’, indem sie versucht abzuheben, was aber nicht geht.
> Milben oder so scheint sie nicht zu haben.
> Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
>
> Danke für Tipps, Nikki

Themenübersicht öffnen: Hilfe — Hummel gefunden

Schreibe einen Kommentar