Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Helgas schwedische BAUM-Hummeln?

> > >Hallo Helga,
hat etwas gedauert, da ich in Urlaub war.

Nach der Färbung könnten das Baumhummeln sein, es sei denn, in Schweden gibt es eine besondere Art, die ähnlich aussieht.
Inzwischen habe ich mir überlegt, dass die Größe Deiner Hummeln wahrscheinlich nur damit zu tun hat, dass Du die dicken, auffälligen Königinnen aus Deutschland in Erinnerung hast und nun am Nest lauter Arbeiterinnen siehst. Und die sind von Natur aus viel kleiner als die dicken Königinnen. Besonders die ersten Generationen der Hummeln sind oft erstaunlich klein, weil sie als Larven so wenig zu futtern bekommen haben. Denn da sorgt die Königin noch alleine für die Brut. Wenn dann noch schlechtes Wetter ist, sieht der Nachwuchs mickrig aus.
Später, wenn mehr helfende Flügel da sind, werden die Geschwister besser versorgt und größer. Gegen Ende des Sommers gibt es dann wieder richtig große Hummeln, die neuen Königinnen fürs nächste Jahr. Vielleicht kannst Du das ja mal beobachten.
Ich hoffe, ihr werdet inzwischen nicht mehr gestochen. Wenn es Baumhummeln sind, erklärt das auch ihre Verteidigungsbereitschaft. Sie gehören unter den friedlichen Hummeln zu den am ehesten mal “zickigen” Exemplaren. Auch mit ihnen kann man sich aber gut arrangieren.
Liebe Grüße nach schweden
Susanne

Themenübersicht öffnen: Helgas schwedische BAUM-Hummeln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*