Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Franz Schmidlechner: Heizung eine Alternative für kalte Nistkästen

> Hallo Franz,
> habe mich auch schon nach einer Bodenheizung für Hummelkästen umgeschaut. Wie ich laß, brauchen die Hummeln bei kühlem Wetter 80 % ihrer Energie um das Nest auf 30°C zu halten. Für die Entwicklung des Nestes ist das bei Kälteperioden ein schwerer Schlag. Für die nächste Saison werde ich einen oder mehrere Kästen damit ausstatten. Wenn die Tests während der Winterphase gut verlaufen und die Temperatur konstant gehalten werden kann, werde ich den Versuch im nächsten Frühjahr starten. Wir sollten uns diesbezüglich nochmal austauschen.
> Wo erfasst Du den Istwert, welchen Regler benutzt Du, welche Temperaturschwankungen treten auf usw.
> Die Preise für die Heizfolie liegen so zwischen 20 und 25 Euro. 6 oder 15 Watt… Josef Winter [josef.winter@thermo.de] bietet diese an.

> Gruß Harry

Hallo Harry

Danke Harry, schon sehr viele Interessante Informationen hast du schon gesammelt, jetzt brauchst du noch eine Steuerung.

Dies waren auch meine Überlegungen für den Einbau von einer Elektroheizung in den Nistkästen, welche heuer durch diese wechselhafte Witterung von Frühjahr bis jetzt besonders vom großen Vorteil war. Lieber Harry und alle Hummelfreunde von Bobus, es ist wichtig das die Heizung unter den Nest so ausgelegt ist, das dieses ja nicht austrocknet, aber das kann man durch unterlegen von einer Styroporplatte vermeiden. Die Luftfeuchtigkeit soll nicht unter 55% im Nest fallen.

Zur Frage: Den Istwert erfasse ich fast am Boden den Inneren Nistkasten (zwischen Außenkasten und Innenkasten). Die Temperatur habe ich auf 30 Grad eingestellt. Temperaturschwankungen treten jetzt keine mehr auf, da ich die Abluftlöcher am Dach verschlossen habe. Außerdem puffere ich die Wärme mit 2 Lehmziegeln. Ein und ausgeschaltet werden die Heizstäbe in den Nistkästen durch eine Elektronische Steuerung, mit aber nur einem Schütz.
Weiters habe ich einen Nistkasten den ich als Brutkasten benutze, welchen ich mit einer 15 Watt Glühbirne heize. Mit einen normalen Thermostat wird die Glühbirne ein und ausschaltetet. Diese Variante verbraucht aber soviel Platz im Nistkasten.

Ich glaube dass die 6 Watt Heizfolie vielleicht schon ausreichend ist. Natürlich arbeite ich mit Tipps soweit es meinen Erfahrungen entspricht an der Entwicklung, sowie vielleicht auch andere Hummelfreunde im Forum gerne mit. Ich hoffe dass Alexander Schlecht bald meinen Nistkasten für die Hummelfreunde vorstellt. Ja auch Eberhard v. Hagen hat die eingebaute Heizung sehr gelobt.

Als Elektromeister und Hummelfreund gelingt es dir sicher diese Idee optimal weiterzuentwickeln.

Mfg. Franz

Themenübersicht öffnen: Heizung eine Alternative für kalte Nistkästen

Schreibe einen Kommentar