Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: ersten Erfolg mit Ansiedlung

Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten mal ein Hummelvolk, nachdem es in den letzten Jahren nicht geklappt hat. Ich war dieses Jahr schon wieder frustriert weil bei den ersten warmen Tagen die aktive Ansiedlung nicht gklappt hat und es kurz darauf wieder kälter geworden ist und keine Königinnen mehr geflogen sind. Dieses Jahr sind sowieso weniger Königinnen Unterweg als in den letzten Jahren.
Nun kam die Überraschung eine Königinn fand den Schweglerkasten wohl so gut das sie von selber dort eingezogen ist ohne fremde Hilfe.
Die genaue Art weiß ich noch nicht die Königinn ist auf jedenfall kleiner als eine dunkle Erdhummel und hat ein weißeres Hinterteil, ich tippe auf Kryptarum Erdhummel.
Ab wann sollte man den Schieber vom Nistkasten komlett schließen, noch steht er einige Zentimeter offen.

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: ersten Erfolg mit Ansiedlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*