Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: Erfolgreicher Start ins Hummeljahr

Hallo Zusammen,

kann schon die ersten Ansiedlungen von Baumhummel-Rückkehrerinnen verbuchen. Hatte bis jetzt außer Erdhummel noch keine andere Hummelart beobachten können. Aber es sind ganze 4 Kästen von Baumhummeln besiedelt die auch schon Pollen eintragen. Die habens schon ganz eilig – hätte ich so früh nicht gedacht. Da bin ich mal gespannt wenn die Steinhummeln und Gartenhummel-Rückkehrerinnen kommen ob es noch zu Rivalenkämpfe kommt – hoffe nicht. Werde heute die Hummelklappen ganz schließen!
Konnte gestern noch eine Erdhummelqueen in einen neu gebauten Kasten erfolgreich einsetzen!
Hoffen wir dass es dieses Jahr kein erneuter Wintereinbruch kommt wie letztes Jahr in Oberschwaben – hatte letztes Jahr 5 Ausfälle!

Gruß Harald

Themenübersicht öffnen: Erfolgreicher Start ins Hummeljahr

Schreibe einen Kommentar