Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Erdhummelkönigin

>Bis jetzt ist die gute Dame noch da.Habe aber noch nicht gewagt,mir das Innenleben des Nestes anzuschauen,ob dort nicht ein Krügchen aufgestellt worden ist.

Nein, jetzt am Besten noch nicht nachschauen. Das könnte bei falschem Vorgehen die Königin vertreiben.

>Aber ich vermute mal,das ich durch weitere Königinnen getäuscht worden bin, im Moment wimmelt es hier nur so von dicken Brummern.Laut Zeitplan müßte sie jetzt anfangen zu brüten und somit die ersten Eier gelegt haben.

Wie gesagt, Hummeln halten sich selten an Zeitpläne ;-) Manchmal fangen sie erst 2 Wochen nach der Ansiedlung an, entsprechend ein Nest zu gründen. Hatte das mal bei einer Steinhummel erlebt. Erst etwa 6 Wochen nach der Ansiedlung gab es den ersten Nachwuchs, die Kolonie entwickelte sich anschließend gut. Eine andere Steinhummelkolonie dagegen hatte bereits nach nicht ganz 4 Wochen den ersten Nachwuchs vorzuweisen. Wie gesagt, ist alles sehr dynamisch.

Nur Geduld :-)

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Erdhummelkönigin

Schreibe einen Kommentar