Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johann Wiedl: endlich Nachwuchs

> Bei meinem Wiesenhummelkasten konnte ich heute die ersten Arbeiterinnen beobachten. Sie sind kaum größer als ein halber cm, fliegen aber schon intensiv mit Pollen in den Kasten ein. Gelegentlich fliegt auch die Wiesenhummelkönigin noch mit aus.
>
> Auch die Steinhummelkönigin aus Kasten 2 ist unterwegs und sammelt Vorräte. Eine andere Steinhummelkönigin habe ich zudem vorgestern in dem letzten Nistkasten ansiedeln können (wo der letzte Bewohner, ebenfalls eine Steinhummel, umgekommen war).
>
> Soweit die Neuigkeiten,
> Viele Grüße
> Michel

Hallo Michel,
gratuliere zum Nachwuchs. Mich würde interessien, in welcher Region (ev. Land) Du wohnst. Bei mir fliegen jetzt seit etwa 14 Tagen Arbeiterinnen von Baumhummeln, Ackerhummel, Wiesenhummel und der D.Erdhummel. Insgesamt habe ich bei 9 angesiedelten Königinnen Nachwuchs zu verzeichnen. Nur die Steinhummeln lassen auf sich warten. Aber in meinem Garten kann ich aber auch Nachwuchs der Steinhummel auf Blütenbesuch sehen. Ich wohne in Emmerich am Niederrhein(NRW)
Gruß Hans Wiedl

Themenübersicht öffnen: endlich Nachwuchs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*