Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

andrea und jens: Eine Hummel retten

>Was soll ich nur tun? Ich fand auf meinem Balkon gestern eine ziemlich erstarrte Hummel in einer kleinen Pfütze.
>
>Kann man die retten? Sie bewegt sich auch heute noch sehr träge. Ich will sie ja nicht einfach in den Garten werfen bei dem Wetter. Soll ich sie in den Kühlschrank stellen, damit sie dort warmes Wetter abwarten kann?
>
>Ich mag die Viecher eben. :D
>
>Tante

Hallo Tantchen,
wir haben das gleiche erlebt. Unsere Hummel ist auf unserem Balkon fast ersoffen. Wir haben Sie in eine große Schüttdose mit Löchern gesteckt. Dazu ein paar Blatt Küchenpapier (klein gerupft), welches beim trocknen half. Dann haben wir Honig an den Rand der Dose geschmiert und sie auf das Fensterbrett über die Heizung gestellt. Der Honig war razeputz weggeschlabbert und die “Summse” ist fit und wohl auf. Weisst du ob Hummeln separat trinken müssen oder nehmen sie die Flüssigkeit über die Nahrung auf?
Da um diese Jahreszeit die Königinnen ausfliegen um geeignete Plätze für einen neuen Staat zu suchen, gehen wir mal davon aus, das wir eine Königin gefunden haben. (In unserem Fall eine Steinhummel)

Themenübersicht öffnen: Eine Hummel retten

Schreibe einen Kommentar