Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sirup: DRINGEND!! Eingang dicht

Hallo,

Ich besitze einen Schwegler Hummelkasten.
Es ist jetzt schon das 2te mal das sich die Hummel die ich dort angesiedelt habe, sich den Eingang total zubaut. Also so fest das sie nicht mehr rauskommen.
Letztes Jahr ist mir wahrscheinlich dadurch ein Volk gestorben.
Die Paprolle, also die Röhre die ins Innere Führt hat ca. den Durchmesser eine Klo Rolle. Etwas kleiner.
Jetzt weiß ich nicht ob sie das zur Temperatur Reglung machen oder ob das Problem woanders liegt.
Ich habe in den Kasten geschaut und die Königin summt laut unter der Wolle. Kleine Hummeln ca. 3-4 habe ich gesehen die im Nest rumgekrabbelt sind. Ich habe den Deckel schnell wieder geschlossen da einige rausfliegen wollten.
Aber die Röhre ist echt so zugestopft als wenn ein Mensch dort die Wolle und das Streu reingestopft hätte. Ich bezweifele das sie da selber wieder rauskommen.
Die Hummel ist ca.2 Monate in dem Kasten jetzt. Ich habe sie lange beobachtet wie fleißig ein und ausflog. Aber da sich jetzt nichts mehr tut, habe ich halt nachgeschaut.
Was soll ich machen?

ps: Ich bin Anfänger. ich fange jedes Jahr die Hummelkönigin und setze sie ein solange bis eine es animmt. Dann ueberlasse ich sie normalerweise sich selbst. (Nahrungsangebot ist Ideal) Einmal hat alles sehr schoen geklappt. Hatte einmal ein Grosses Volk mit ca 90 hummeln. Einmal nur 30 (Wolmottten Befall) und einmal haben sie sich halt zugebaut gehabt und sind dann denke ich mal verhungert. Im Kasten waren dort dann so ca 20 Tote hummeln.
Möcht jetzt nur wissen woran das liegt, in einen Sarg moechte ich ja quassi auch keine Königin reinsetzen.

Themenübersicht öffnen: DRINGEND!! Eingang dicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*