Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Birgit: DRINGEND!! Eingang dicht

Ich benutze seit Jahren die Polsterwolle und die Hanfstreu welche den Schweglerkästen beigelegt sind, ohne Probleme. Wir schauen beim einräumen einmal drüber, ob Lurexfäden in der Polsterwolle sind, die werden rausgezupft oder zerschnitten und fertig. Wir zerrupfen sie noch nicht einmal sehr fein, sondern ein paar Stücke zu einer Höhle geformt und gut.
Es gibt immer wieder Hummelvölker welche den Eingang verbauen, besonders die Erdhummeln machen das gerne. Die ersten Male habe ich immer einen Stab genommen und die Röhre wieder freigeschoben. Dann war diese am nächsten Tag wieder zugestopft. Die Hummeln wollen es so.
Immer wieder sieht man tote Hummeln in Nestern, auch das ist kein Grund zur unbedingten Panik, denn das Leben einer Hummel ist endlich und nicht alle sterben außerhalb des Nestes. Gestern haben wir beobachtet wie Brut aus dem Kasten geworfen wird, auch ein normaler Vorgang. Es war die letzten Tage sehr nass, dann verpilzt die Brut schon mal. Aber das sind Schwankungen in der Natur.

Was auch immer wieder vorkommt. Es wird Gift in der Umgebung ausgebracht. Bei uns sind dieses Jahr an einem Wochenende viele Bienenvölker gestorben. Man versucht zu ermitteln an welchem Gift und wer es ausgebracht hat. Solche Sachen können auch ganze Hummelvölker töten. Einen Zusammenhang stellt man aber nur her, wenn man von solchen Ereignissen etwas mitbekommt. Sonst kommt man an seinen Kasten und das Volk ist tot und man kann lange vermuten woran es liegt.

Liebe Grüße

Birgit

Themenübersicht öffnen: DRINGEND!! Eingang dicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*