Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Franz Schmidlechner: Dicke Dinger

> Ok!
> Nächstes Jahr möchte ich doch ein wenig ungestörter verbringen.
> Suchen Sich die Hummeln dann eine andere “Unterkunft” bzw. wie weit weg ziehen den
> die neuen Hummelköniginnen?

Herr Thomy

Normal kehren Jungköniginnen zu ihren Geburtsort zurück aber nicht 100%ig. Da aber kein Hummelnest im Bereich der Terrasse erwünscht ist, würde ich das Abdecken des Gitters im Frühjahr empfehlen und auch andere Nistmöglichkeiten beseitigen. Die Überwinterung der Jungköniginnen in der Erde bis zu Frühjahr wird niemand stören. Wie viele es schaffen wieder ein Nest zu gründen, wo und wann, das kann man jetzt noch nicht vorhersagen. Im Frühjahr müsste man die Nestsuchenden Königinnen beobachten und finden diese keine Nistmöglichkeit werden sie wo anders versuchen ein Nest zu gründen.

Mfg. Franz Schmidlechner

Themenübersicht öffnen: Dicke Dinger

Schreibe einen Kommentar