Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ziggy: Bei mir

>Seit Mitte Juni ist auch beim Erdhummelvolk Schluß, es hat reichlich gedrohnt.
>Auch die Steinhummeln drohnten. Es gibt keine brut mehr, nur noch ein paar Arbeiterinnen. Möglicherweise hat der besuch der Felsenhummel im Mai auch der Königin das Leben gekostet. Bin gespannt ob ich die tote Queen irgendwo entdecke.
>Die Baumhummeln haben gut Geschlechtstiere hervorgebracht. Eine Jungkönigin war sogar zu schwer um zu fliegen. Die war ein paar Tage zu Fuß im Garten unterwegs. Auch hier sind noch Arbeiterinnen da, die noch Nektar sammeln. Es gibt aber keine Brut mehr.
>Im Garten: Da fliegen tatsächlich Gartenhummeln einer 2ten Generation. Kaum Ackerhummeln.
>
>Ein super Start mit vielen Königinnen und besten Wetter. Und dennoch wenig Entwicklung – zumindest in meinen Kästen.
>
>Christian

Hallo,guten Morgen!
hatte dieses Jahr den Eindruck dass die Völker sich sehr beeilten.
Einige ließen die letzte Brut vor den Geschlechtstieren aus.

Die zweite Generation von den Baumis sind voll im Gange.
sobald die klappe von dem Verteiler bewegt wird,hängen sie sofort an der Zucker-Spritze.
Hab noch nie ein so großes Baumhummel-Nest gesehen.
Das Problem sehe ich in der Kopulation,mit fremden Baumh.
Inzucht soll ja nicht so optimal sein.
sitze grade 4 meter weg und höre sie summen,sie antworten wenn ich summe.

mfg Ziggy

Themenübersicht öffnen: Bei mir

Schreibe einen Kommentar