Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Angelika G.: Bauanleitungen für Hummelkästen gesucht

>Liebe Hummelfreunde,
>
>seit 2 Jahren besitze ich ein Insektenhotel und nun möchte ich mir auch einen Hummelkasten zulegen. Als Modell dachte ich an eins aus Holz, so wie auf dieser Seite vorgestellt: http://www.bienenhotel.de/html/hummelkasten1.html
>Allerdings hat das keine Wachsmottensperre, oder? Würde denn diese Sperre, so wie sie Harry hier verkauft, auch an dieses fertige Modell passen?
>
>Außerdem überlege ich, ob es möglich wäre, irgendwo ein Sichtfester einzubauen, um auch mal einen Blick ins Innere des Nestes werfen zu können.
>
>Gruß
>Bettina
>
>
>
>Hallo Bettina,

ich glaube selbst wenn ein Sichtfenster drinn ist,würde man nur sehen
wie die einzelnen Hummeln unter der Polsterwolle verschwinden.An
meinem Holz-Hummelkasten sind an den beiden Seiten Klappverschlüsse
und immer wenn ich den Deckel hochgehoben habe und die Polsterwolle
auch noch,dann war die Hummelkönigin unter dem Nest verschwunden.
Deshalb habe ich erst den Deckel entfernt (lautes Geräusch),habe dann
einen Moment gewartet und dann erst die Polsterwolle abgenommen.
In der Zwischenzeit hatte sich das Ackerhummelvolk schon wieder etwas beruhigt und ich konnte die Königin sehen.
Um eine Klappe für diesen Kasten muß ich mich auch langsam kümmern.
Ich hatte den Kasten von Herrn Ehrhardt aus Kelkheim und er hat wohl
inzwischen eine passende Klappe gebaut.

Ein gutes Hummeljahr wünscht
Angelika

Themenübersicht öffnen: Bauanleitungen für Hummelkästen gesucht

Schreibe einen Kommentar