Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johann Wiedl: Ausfälle

> Ein Hallo an die Hummelfreunde, wie sieht dies bei Euch aus?.Habe dieses Jahr ziemlich viele Ausfälle bei den schon ,bis hin zu fast schlüpfenden Arbeiterinnen,Nester gegründeten Königinnen. Einige Ausfälle , bei ca 20 Nistkästen sind wohl normal und kam in den letztzen Jahren immer mal vor.In diesem Jahr aber gehäuft, fast die hälfte, obwohl bei mir und auch in den Nachbargärten nicht gespritzt wird.Hoffe es wird im nächsten Jahr wieder besser.Einige Kästen sind zum 2x besetzt, sodas ich Zzt. etwa 15 Kästen besetzt habe. Bei d.Erdh. Wiesenh. Baumh. u. Gartenh. mit Nachwuchs. Steinh. und Ackerh. lassen noch auf sich warten. Weiterhin gutes Gelingen mit den Brummis. Gruss Gottfried.

Hallo Gottfried,
gratuliere zu den zahlreichen gelungenen Ansiedlungen und dem Nachwuchs. Auch ich habe in diesem Jahr mehrere Ausfälle. Vor allem bei der Dunklen Erdhummel zu verkraften. Plötzlich Funkstille. Habe schon zweimal eine Königin flugunfähig in der Nähe des Aufstellungsortes gefunden. Einmal konnte ich eine Königin beobachten, wie sie den Kasten verlies, sich auf dem Anflugbrett streckte und über 10 Minuen lang sonnte. Sie hatte seit über 14 Tagen Nachwuchs. Ob sie abflog kann ich nicht sagen, jedenfalls ist sie seitdem nicht mehr da.
Grüsse Hans Wiedl (NRW)

Themenübersicht öffnen: Ausfälle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*