Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernd: Ab wann beginnt die Überwinterung

Hallo Martin,
wenn Du lobenswerter Weise auf Jungköniginnen Rücksicht nehmen möchtest, dann “ernte” Deinen Kompost so bald als möglich. Ich habe heute in meinem Garten eine Terrestris Jungkönigin gesehen, die ähnlich eines Nestsuchefluges wie im Frühjahr, im Schatten meiner Laube nach einer geeigneten Stelle im Moos suchte. Und am Sonntag beim Spaziergang im Schlosspark Belvedere mitten auf dem Weg beobachtete ich eine “Vergewaltigung”. Ein Drohn, ebenfalls Erdhummel, bildete mit einer Jungkönigin ein Knäuel um sie zu begatten. Mehrfach flog er auf und stürzte sich wie wild auf seine Herzdame. Ich hatte so etwas noch nicht gesehen. Vor Hast ist mir auch kein Foto gelungen. Die Königin blieb auf dem Rücken liegend zurück. Ich drehte sie auf die Beine, doch ein erster Startversuch missglückte. Erst als sie auf meine Hand krabbelte, konnte sie schwerfällig abheben.
Auch diese Königin wird demnächst ein Winterquartier suchen.
Gruß Bernd

Themenübersicht öffnen: Ab wann beginnt die Überwinterung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*