Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Taubenschwänzchen

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 1 Woche von AvatarPetraS.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #49744 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallöchen, gestern flatterte mir auf Klein Zicker/Rügen ein Taubenschwänzchen vor die Kamera. Bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen “verirren” sich die Tiere gern zu uns.

    Viele Grüße! Katrin

    Attachments:
    #49761 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied

    Hallo Katrin,

    ein sehr schönes Foto. Hier sieht es mit den Schmetterlingen in diesem Jahr nicht so toll aus. Tagpfauenaugen, Kohlweißlinge, mal ein Bläuling, ein Admiral, ein Ochsenauge, Zitronenfalter, C-Falter. Das war es schon. Es ist schon sehr traurig, wie es Jahr für Jahr immer weniger wird. Wie sieht es denn diesbezüglich in deinem Gebiet aus? Ich vermute, du hast auch den einen oder anderen “Nicht-Allerweltsfalter” vor die Linse bekommen?

    Immerhin hat sich hier am 25. Juni auch ein Taubenschwänzchen blicken lassen.


    Liebe Grüße
    Petra

    #49778 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo PetraS, du hast das Taubenschwänzchen auch super “erwischt”! Eine tolle Farbenpracht!

    Hier fliegen auch immer weniger Schmetterlinge. Ich treibe mich schon an den entlegensten Orten herum und trotzdem sind es nicht viele. Nur beim Tagpfauenauge und Kohlweißling treten noch”Massenansammlungen” auf.

    Ich schicke mal eine kleine Auswahl von “meinen” diesjährigen Falterbeobachtungen.

    (Hattest du meine Fuchsbilder schon angesehen?)

    Viele grüße von Katrin

    Attachments:
    #49799 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ein paar habe ich noch …

    Attachments:
    #49819 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied

    Hallo Katrin,

    vielen Dank für die schönen Bilder. Also, für eine Saison ist es schon beeindruckend. Für mich jedenfalls. Einige kenne ich, oder habe sie sogar auch im Garten gehabt. Aber bei den meisten müsstest du mir bitte auf die Sprünge helfen:

    0630, 1217, 1490,1685, 2056, 2060, 2855, 2859,3203,3321,3421,7441,8026,5810. Ist 2020 ein Scheckenfalter? Und 3027, ist das die Raupe eines Labkrautschwärmers?

    Ich hänge noch zwei Taubenschwänzchen Bilder von 2018 an, für mich überhaupt das Highlight-Jahr, was Schmetterlinge angeht. Von da an ging es leider bergab.


    Liebe Grüße
    Petra

    #49832 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Petra, sehr schöne Taubenschwänzchen-Fotos! :bravo:

    In (deiner) Reihenfolge: Brauner Eichen-Zipfelfalter, Ampfer-Grünwidderchen (fliegt hier noch häufig), Wachtelweizen-Scheckenfalter, Kaisermantel Weibchen (bei uns oft in dieser Farbvariante), Schornsteinfeger (auch Brauner Waldvogel genannt, fliegt noch häufig), Spiegelfleck-Dickkopffalter, Kleiner Feuerfalter (auch etwas häufiger anzutreffen), Raupen vom Jacobskrautbär (war mal fast ausgerottet, jetzt treten die Raupen in Massen auf, zumindest dort, wo Jacobskraut wächst), Ulmen-Zipfelfalter, Faulbaumbläuling (etwas häufiger), wieder Spiegelfleck-Dickkopffalter, Weiden-Glasflügler, Perlmutterfalter (?), Gelbwürfliger Dickkopffalter (?), auch die 2020 müsste ein Gelbwürfliger Dickkopffalter sein, 3027=Labkrautschwärmer-Raupe. Hoffentlich hab` ich nichts vergessen?!

    Liebe Grüße, Katrin

    #49857 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied

    Danke dir, Katrin.

    Liebe Grüße

    Petra

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Taubenschwänzchen
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: