Reinigung und Wiederverwendung eines Hummelkastens

Hummel-Forum Hummel-Forum Plauderecke Reinigung und Wiederverwendung eines Hummelkastens

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Detter Detter vor 3 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #5360 Antwort
    Detter
    Detter
    Teilnehmer

    Wie gründlich sollte man einen gebrauchten Hummelkasten reinigen? Ist ein Restgeruch eines alten Hummelvolkes nützlich oder hinderlich? Könnte im alten Hummelkasten Parasiten überwintern? Oder sollte man den Hummelkasten reinigen und desinfizieren? Auf diese Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden. :dunno:

    #5365 Antwort

    Stefan
    Keymaster

    In der Natur fressen die Wachsmotten das Nest vollständig auf. Das schafft Platz für ein neues Volk.

    Ich räume aus, entferne mechanisch was zu entfernen möglich ist und reinige die Hummelhäuser zum Schluss dann mit kochendem Wasser. Vor allem den Einlaufschlauch, damit dieser wieder frei ist.

    Das sollte reichen.


    .
    Standort: 398 m

    #5395 Antwort
    Luc
    Luc

    Ich für meinen Teil reinige einen alten Kasten erst dann, wenn das Volk eine 2te Arbeiterinnen-Generation hervorgebracht hat.
    Gabs bis dahin einen Ausfall, lass ich das Nest fast unberührt.
    Gefühlt werden solche angefangenen Nester im Folgejahr eher besiedelt als neue Nester.

    Luc

    #5418 Antwort
    Detter
    Detter
    Teilnehmer

    Ist ja interresant. Ich dachte, die alten Wachswaben vergammeln und stinken? Meine alten Waben sind dann schon fast schwarz. Aber ein gewisser Restgeruch könnte natürlich eine Jung-Königin im Frühjahr motiven, ein vermeintliches Hummelnest zu übernehmen?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Reinigung und Wiederverwendung eines Hummelkastens
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: