Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Neue Bienengiftmischung kurz vor der Zulassung

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre, 2 Monaten von ChristianChristian.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #26581 Antworten
    bumblebee-me
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Vor einigen Tagen erreichte mich die Newsletter des Umweltinstituts in München,
    leider keine guten Nachrichten für unsere Insekten und vor allem unsere geliebten
    Hummeln. Es geht um eine Pestizidmischung mit Sulfoxaflor die bei uns in Deutschland kurz
    vor der Zulassung stehen soll.

    Wer sich dafür interessiert, schaut bitte auf die Seite des Umweltinstituts, da erfahrt ihr mehr und
    ausführlich darüber.
    LG Bumblebee-me

    #26582 Antworten
    Stefan
    Admin
    #26589 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    Nicht zu fassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    #26596 Antworten
    bumblebee-me
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo zusammen,
    @ Stefan

    zunächst vielen vielen Dank für die Links, die Du uns zu diesem Thema ins Netz gestellt hast.
    So kann wirklich jeder gut nachlesen, was es mit dieser neuen Pestizidmischung auf sich hat.
    Es ist einfach unfassbar, hat man doch gehofft, endlich die Insektizide von den Feldern zu bekommen,
    oder zumindest zu reduziern.

    Überhaupt möchte ich mich bei Dir bedanken für deine tolle Arbeit die du
    für dieses Forum und auch darüber hinaus leistest.

    LG Bumblebee-me

     

     

    #26602 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Hallo,

    das BUM (Bundesumweltministerium) hatte im Sommer 2018 seinen Maßnahmenkatalog “Aktionsprogramm Insektenschutz” vorgestellt. Hierüber wurde damals u.a. auch in den TV-Nachrichten (z.B. ARD, 20.15 Uhr) berichtet. Die einhellige Meinung “Endlich tut sich was!” war am nächsten Tag überall zu hören.

    In diesem “Aktionsprogramm Insektenschutz” ist eine ausdrückliche Bürgerbeteiligung integriert, die seit dem 10. Oktober und noch bis morgen, 8. November 2018, läuft. Dort kann man bei den einzelnen Themen – und auch zu Pestizideinsätzen – dafür oder dagegen oder neutral abstimmen, eigene Vorschläge einbringen, erweiterte Maßnahmen vorschlagen, Kommentare abgeben etc.

    Diese Bürgerbeteiligung war anscheinend nicht breit bekannt; jedenfalls im Freundes-/Bekanntenkreis, Nachbarn etc. wusste niemand etwas darüber. Ich selbst habe per Zufall beim Stöbern auf einer NABU-Seite davon erfahren, und das leider erst sehr spät, konnte mich aber noch daran beteiligen.

    Sehr erschrocken war ich über die mehr als geringe Beteiligung. Dem BMU habe ich auf der Seite die Anmerkung hinterlassen, dass die Bürgerbeteiligung zumindest in meinem breiten Umfeld gar nicht bekannt war, weder durch Nachrichten, noch durch die Presse. Nicht, dass das BMU meint, erst schreien alle laut wegen Pestiziden, Insektensterben etc. und bei der Bürgerbeteiligung rührt sich dann kaum einer.

    Gruß, Marylou

    #26610 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Hallo! Bekomme auch immer die Newsletter vom Umweltinstitut München. Als (Ober-)österreicher bin ich fast neidisch, dass in DE viele Umweltthemen in Politik und Medien weitaus präsenter sind, als hier. Spiegelt sich meiner Meinung nach eindeutig am Ausgang der Wahlen wider. Hierzulande gibt es von Seiten der Politik bestenfalls Lippenbekenntnisse zum Naturschutz, freilich u.a. auch weil Umwelt- und Landwirtschaft in einem Ministerium vereint sind. Denke Deutschland ist auf einem besseren Weg, beste Grüße! Christian

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Neue Bienengiftmischung kurz vor der Zulassung
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: