Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Neue Bienengiftmischung kurz vor der Zulassung

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #26581 Antworten | ZITIEREN
    bumblebee-me
    Forenmitglied
      • DE 91459
      • 395 m

      Vor einigen Tagen erreichte mich die Newsletter des Umweltinstituts in München,
      leider keine guten Nachrichten für unsere Insekten und vor allem unsere geliebten
      Hummeln. Es geht um eine Pestizidmischung mit Sulfoxaflor die bei uns in Deutschland kurz
      vor der Zulassung stehen soll.

      Wer sich dafür interessiert, schaut bitte auf die Seite des Umweltinstituts, da erfahrt ihr mehr und
      ausführlich darüber.
      LG Bumblebee-me

      #26582 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m
        #26589 Antworten | ZITIEREN
        Doris
        Forenmitglied
          • DE 39624
          • 38 m ü. NHN

          Nicht zu fassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          #26596 Antworten | ZITIEREN
          bumblebee-me
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 91459
            • 395 m

            Hallo zusammen,
            @ Stefan

            zunächst vielen vielen Dank für die Links, die Du uns zu diesem Thema ins Netz gestellt hast.
            So kann wirklich jeder gut nachlesen, was es mit dieser neuen Pestizidmischung auf sich hat.
            Es ist einfach unfassbar, hat man doch gehofft, endlich die Insektizide von den Feldern zu bekommen,
            oder zumindest zu reduziern.

            Überhaupt möchte ich mich bei Dir bedanken für deine tolle Arbeit die du
            für dieses Forum und auch darüber hinaus leistest.

            LG Bumblebee-me

             

             

            #26602 Antworten | ZITIEREN
            Marylou
            Forenmitglied
              • DE 41363
              • 61 m

              Hallo,

              das BUM (Bundesumweltministerium) hatte im Sommer 2018 seinen Maßnahmenkatalog “Aktionsprogramm Insektenschutz” vorgestellt. Hierüber wurde damals u.a. auch in den TV-Nachrichten (z.B. ARD, 20.15 Uhr) berichtet. Die einhellige Meinung “Endlich tut sich was!” war am nächsten Tag überall zu hören.

              In diesem “Aktionsprogramm Insektenschutz” ist eine ausdrückliche Bürgerbeteiligung integriert, die seit dem 10. Oktober und noch bis morgen, 8. November 2018, läuft. Dort kann man bei den einzelnen Themen – und auch zu Pestizideinsätzen – dafür oder dagegen oder neutral abstimmen, eigene Vorschläge einbringen, erweiterte Maßnahmen vorschlagen, Kommentare abgeben etc.

              Diese Bürgerbeteiligung war anscheinend nicht breit bekannt; jedenfalls im Freundes-/Bekanntenkreis, Nachbarn etc. wusste niemand etwas darüber. Ich selbst habe per Zufall beim Stöbern auf einer NABU-Seite davon erfahren, und das leider erst sehr spät, konnte mich aber noch daran beteiligen.

              Sehr erschrocken war ich über die mehr als geringe Beteiligung. Dem BMU habe ich auf der Seite die Anmerkung hinterlassen, dass die Bürgerbeteiligung zumindest in meinem breiten Umfeld gar nicht bekannt war, weder durch Nachrichten, noch durch die Presse. Nicht, dass das BMU meint, erst schreien alle laut wegen Pestiziden, Insektensterben etc. und bei der Bürgerbeteiligung rührt sich dann kaum einer.

              Gruß, Marylou

              #26610 Antworten | ZITIEREN
              Christian
              Forenmitglied
                • A-4800, 4851
                • 420, 510 m

                Hallo! Bekomme auch immer die Newsletter vom Umweltinstitut München. Als (Ober-)österreicher bin ich fast neidisch, dass in DE viele Umweltthemen in Politik und Medien weitaus präsenter sind, als hier. Spiegelt sich meiner Meinung nach eindeutig am Ausgang der Wahlen wider. Hierzulande gibt es von Seiten der Politik bestenfalls Lippenbekenntnisse zum Naturschutz, freilich u.a. auch weil Umwelt- und Landwirtschaft in einem Ministerium vereint sind. Denke Deutschland ist auf einem besseren Weg, beste Grüße! Christian

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Neue Bienengiftmischung kurz vor der Zulassung
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: