Moin zusammen.
Meine Mitte März angesiedelten beiden Erdhummeln scheinen auf der Brut zu sitzen. Solange ich heute im Garten war, habe ich beide nicht ein- oder ausfliegen gesehen.
Die Erdhummel die sich in der Blumenwiese vorm Teich ein Mauseloch gesucht hat, fliegt sporadisch. Nur die Ackerhummel, die erst seit Anfang letzter Woche vorn im Heidegarten wohnt, die flieget recht oft und trägt Pollen ein. Gibt in den Platterbsen runherum scheinbar auch genug, denn sie fliegt nie weit weg. Und in der Mahonie war sie auch bereits zugange. Diese Königin ist wohl noch nicht soweit wie die anderen, die 3-4 Wochen Vorsprung haben.
Ich lasse mich überraschen, wann die ersten kleinen Arbeiterinnen zu sehen sein werden. Nachgucken und stören möchte ich nicht.
Schöne Grüße, Jürgen