Antwort auf: Hummelsaison 2024
- DE 31319
- 53 m
Hallo liebe Naturfreunde,
hier ein kleiner “Abschlussbericht” aus der Region Hannover –
zwei Erdhummelvölker konnten ihr Nest erfolgreich abschliessen. Ein Volk in einem Betonhaus und ein Volk in einem Holzhaus. Bei beiden Völkern war bereits Ende August die Saison beendet.
Ich kann euch nur das Lungenkraut empfehlen, welches einige Wochen blüht und die Hummeln, aber auch andere Wildbienen konnten nicht wiederstehen. Durch die lange Blütezeit ist ein sehr guter Übergang zu Gundermann und Günsel gegeben. Dann Katzenminze, Salbei, Agastachen und natürlich Lavendel. Ende Mai hatten die Kiwi ihre Blüten und der Tisch war reich gedeckt. Mit Krokussen habe ich eher keine guten Erfahrungen gemacht.
Auch mir ist aufgefallen, das in diesem Jahr fast keine Steinhummeln zu sehen waren. Die Jahre zuvor konnte man auch Wachsmotten an Bäumen, in den Gartenlampen, oder an Holzstapeln beobachten – in diesem Jahr konnte ich nicht eine einzige ausmachen (Glück für die Hummeln) !
In den kommenden Wochen werde ich noch ein weiteres Hummelhaus bauen – mit einer abgeschrägten Front, auf der die Klappe plan aufliegt. Die Klappen dreiseitig mit kleinen Leisten eingefasst, hat sich als sehr gut erwiesen. Auf meinen Betonhäusern klebe ich oben immer ein breites Dichtungsband – als Dach dient eine Betonplatte, welche die Dichtung so gut zusammenpresst, das auch hier ein Eindringen von Wachsmotten so gut wie ausgeschlossen ist. Es geht natürlich auch bei Holzhäusern.
Ein Dank noch an Stefan, für die viele Arbeit und Zeit, die er in dieses Forum einbringt
Dank auch an Markus für die wunderschönen Fotos und Videos ! Bei uns ist der Herbst eingekehrt und es regnet fast durchgehend. Habt alle eine schöne Herbstzeit !
Es grüsst Andreas