Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#74743
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Hallo in die Runde,

eigentlich ist auch bei mir die Saison durch. Ackerhummeln sind noch aktiv. Vorgestern saß an einem Blühstrauch eine Steinhummelkönigin!!! Sehr aktiv bei der Nahrungssuche. Nicht dumm, “buddelt ihr euch schon mal ein, ich bleib noch”. Die Konkurrenz ist nicht mehr allzu groß.

Gestern stehen wir vorm Gartenhaus (Eingang zum lange ausgelaufenen Erdhummelnest) mit Freunden und ich erkläre gerade den Jahreszyklus eines Hummelvolkes. Reaktion: “Schade, daß wir nicht mehr sehen können, wie sie die Klappe bedienen”, da brummt es und die Hummel, die ich neulich schon einmal zügig durch die Klappe verschwinden sah, erscheint wieder. Flutsch unter der Klappe in den Gang. Ich war so erstaunt, daß ich inder Eile keine Artbestimmung machen konnte. Eine Erdhummel war es m.E. nicht….Die Freunde waren begeistert: “Toll, wie geschickt sie das gemacht hat”. Auf unsere brummende Freunde ist halt Verlaß!!!

Schön, daß man auch im September immer noch mal überrascht wird.

Brummelige Grüße an alle

HP