Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hornissen

#74270
AvatarPetraS
Forenmitglied

Hallo liebe Hornissenfans,

nicht nur Wespen und Admiral lieben die Wassermelonestücke, am 24. Juli war auch eine Hornisse da. Und oh Wunder, so lange sie auf der Melone aktiv war, war keine Wespe scharf aus Wassermelone.

Immer wieder sehe ich im Garten eine Hornisse auf der Jagd. Sie hat sich schon mehrfach an den Schmetterlingen an den Fliederbüschen versucht – allerdings, so weit ich das beobachten konnte, immer
erfolglos.

Heute war ich zufällig in der Nähe als sie an einem niedrigwachsenden Flieder erfolgreich Beute gemacht hat. Leider an der Unterseite der Blüte. Vermutlich eine Honigbiene oder Wespe, eine Hummel glaube ich nicht. Jedenfalls ging das Zerlegen der Beute wirklich schnell.
Interessant war auch der Winzling (eine Minifliege?), der die ganze Zeit ganz dicht um die Hornisse flog. Fast so, als wollte der kleine Flieger wissen: “Muss doch mal genau schauen, wie die Große das macht”.



Liebe Grüße
Petra