Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus vom NABU Altkreis Norden

#66352
osmia
Forenmitglied
Buchtip:

@janfo, ich hab nochmal in den Fotos meines einfachen Nistkastens raus gesucht.

Der Hummelkasten entspricht in etwa dem dritten link von weiter oben.

Es ist im Grunde eine einfache Holzkiste mit einem Trennbrett zum Eingang hin.  Zwischen Eingang und Trennbrett sind ein paar Zentimeter die mit einem Stück Schlauch überbrückt werden.

Im Inneren hatte ich etwas Pappe auf dem Boden und nur ganz wenig nach oben an der Seite hoch, deswegen sieht man auch beim zweiten Bild die ganzen Kotflecken an der Holzwand.

Das Einflugloch war war ungesichert. Auf Bild 3 ist meine nachträgliche Kuckuckhummelsicherung zu sehen.

Der Kasten wurde nach der ersten Saison überarbeitet. Da ich durch den ungesichertet Eingang gleich im ersten Jahr 4 Nestübernahmen hatte + Kuckuckhummel und am Ende noch Wachsmotten.

 

Aber was ich damit veranschaulichen wollte ist, dass auch einfache Kästen funktionieren können.

Attachments: