Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#61344
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

G Morgen, kann auch die Angaben von @ Petra bestätigen (übrigens tolles Foto). Hier gibt´s ebenso nur wenige Hummeln zu sehen, obwohl die Wiesen, vor allem die so beliebten Beinwell-Stauden, blühen. Vor ca. 2-3 Wochen sind ja 8 Hummelköniginnen aus meinen Nistkästen verschwunden, 2 Ackerhummeln fliegen noch (eine erst letzten Samstag passiv angesiedelt). Gestern war plötzlich eine Gartenhummelkönigin an unseren Akeleien. Die suchte bei den leeren Hummelhotels, ich wollte sie aber nicht aktiv ansiedeln, und die Königin fand tatsächlich selber den Eingang. Nach einiger Zeit inspizierte sie einen zweiten Hummelkasten. Entweder sie möchte ein Nest übernehmen, oder es gibt doch noch eine späte Ansiedlung – spannend! Im zweiten Garten sind noch 4 Völker aktiv, davon eine Steinkönigin bisher ohne Arbeiterinnen. Lb.Gr.! Christian, Oö.