Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelsaison 2021

  • Dieses Thema hat 1,296 Antworten und 74 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 2 Monaten von Hummelfreund FranzHummelfreund Franz.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,297)
  • Autor
    Beiträge
  • #52982 Antworten | ZITIEREN
    TiGo
    Forenmitglied

      Es geht los Leute! :hurra:

      Nach dem ich vor zwei Tagen, praktisch direkt nach der Schneeschmelze, schon etwas dickes rundes aus dem Augenwinkel hab vorbei brummen sehen, konnte ich heute die ersten Erdhummeln an Krokusen und Schneeglöckchen beobachten. :hummel: :hummel: :hummel:

      Bis zu drei dicke Damen auf einmal konnte ich beobachten und auch schnell ein paar Beweisfotos mit dem Handy knipsen.

      Foto/Video:
      #52986 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Es geht los! :hurra:

        Dann dauert es bei mir hier erfahrungsgemäss noch 14 Tage… :P :ja: :winken:

        #53000 Antworten | ZITIEREN
        osmia
        Forenmitglied
          • 30539
          • 80m

          :bravo: :hummel:

          @tigo, aus welcher Ecke kommst du?

          #53001 Antworten | ZITIEREN
          TiGo
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            @osmia NRW, Rand vom Ruhrgebiet zum Sauerland und Bergisches Land :hummel:

            #53003 Antworten | ZITIEREN
            osmia
            Forenmitglied
              • 30539
              • 80m

              Top, dann gehts in Niedersachen wohl auch bald los. Vor allem bei dem warmen Wetter die nächsten Tage.

              #53004 Antworten | ZITIEREN
              Karsten Grotstück
              Forenmitglied
                • DE 34123
                • 189

                Hallo meine lieben Hummelfreunde

                auch bei mir in Kassel hat sich die erste Hummeldame blicken lassen. Im Schatten liegt noch Schnee, aber in der Sonne ist es herrlich warm.

                Foto/Video:
                #53008 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                  • CH
                  • 545 m

                  Das ist ja ein Haufen guter Neuigkeiten….., überall erwacht das Hummelleben! :hummel: :hummel: :hurra:

                  #53010 Antworten | ZITIEREN
                  janfo
                  Moderator
                    • DE 34233
                    • 246 m

                    Komme auch aus der Nähe von Kassel, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis ich auch die ersten Hummeln erblicke, bisher sind mir nur Schwebfliegen und Honigbienen untergekommen.

                    Aber ich denke nächste Woche wird es hier im Garten eine wahre Frühblüherexplosion geben :D Ich hoffe, dass ich dann auch ein paar Hummelfotos teilen kann ;)

                    #53011 Antworten | ZITIEREN
                    Torsten
                    Forenmitglied
                      • DE 86923
                      • 632 m

                      Gott sei Dank habe ich heute das erste Haus fertig gemacht und raus gestellt. Bei den zu erwartenden Temperaturen nächste Woche gehts bei uns vielleicht auch bald los. Obwohl letztes Jahr die meisten suchenden Damen Anfang April unterwegs waren.

                      #53018 Antworten | ZITIEREN
                      Christian
                      Forenmitglied
                        • A-4800, 4851
                        • 420, 510 m

                        Super, dann leg´ ich mich auch auf die Lauer. Heute war im Garten noch kein Brummen aber Summen zu vernehmen. Habe viel Moos aus dem Wald geholt und zum Trocknen ausgelegt, kommt in meine Nistkästen mit Sägespänen (Heimtierstreu), Holzwolle und Kapok.

                        #53021 Antworten | ZITIEREN
                        Marylou
                        Forenmitglied
                          • DE 41363
                          • 61 m

                          Ist ja lustig, heute habe ich auch reichlich Moos aus dem Rasen, der kein Rasen ist, herausgeharkt und zum Trocknen hingestellt. Für die jetzige Einrichtung der Hummelkästen ist noch genug aus letztem Jahr im Vorrat.

                          Gebrummt hat hier bisher noch nichts, aber da es in der Sonne schon richtig schön warm ist, zeigen sich wahrscheinlich bald die ersten Hummelköniginnen. Zu dem beginnenden Neubau auf dem angrenzenden Nachbargrundstück ist jetzt noch eine Hausentkernung auf dem gegenüberliegenden Grundstück auf der Gartenseite gekommen, und das wird ja auch wieder aufgebaut. Hoffentlich ist das nicht zuviel Trubel für die Hummeln.

                           

                          #53028 Antworten | ZITIEREN
                          Christoph
                          Forenmitglied

                            Na dann habe ich mich heute im Garten wohl doch nicht getäuscht, als ich ein tieferes Gebrummsel vermutete… (Süd Nds)
                            Die kommenden Temperaturen locken… Hihi… auch ich hab Moos geerntet….

                            hummelige Grüße
                            Christoph

                            #53037 Antworten | ZITIEREN
                            Karsten Grotstück
                            Forenmitglied
                              • DE 34123
                              • 189

                              Heute im Garten Wiesenhummel, Baumhummel und Erdhummel gesichtet. :hummel:

                              #53049 Antworten | ZITIEREN
                              TiGo
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller

                                Wiesenhummel kann ich auch melden. Außerdem hab ich auch eine ganz frisch aufgewachte Erdhummel sich auf einem Stein sonnen gefunden. :hummel:

                                Foto/Video:
                                #53053 Antworten | ZITIEREN
                                janfo
                                Moderator
                                  • DE 34233
                                  • 246 m

                                  Habe heute auch die erste Hummel gesehen (Dunkle Erdhummel)

                                  Leider habe ich kein besseres Foto, da ich nur ein Foto machen konnte und sie dann (noch etwas orientierungslos gegen eine Wand) weggeflogen ist.

                                   

                                  Foto/Video:
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,297)
                                Antwort auf: Hummelsaison 2021
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: