Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Zweifarbige Schneckenhausbiene

#61057
Frank
Buchtip:

Hallo Katrin.

Anders als bei Deinen Hummelfotos vermisse ich hier Ort und Datum der jeweiligen Aufnahmen. Bei Osmia bicolor wäre ich Dir dafür dankbar, denn die wird nicht sehr oft in MV gefunden (falls dort aufgenommen).

Die Anzahl Fotos des Männchens hätte ich eher Osmia aurulenta zugeordnet, aber ich mag mich irren.

Dein Nachtrag ist korrekt: Foto 2435 würde sonst am Ende des Thorax zwei rückwärts gerichtete Zähne, einen auf jeder Seite, zeigen. O. spinulosa erscheint meist erst im Juni – in diesem, eher unterkühlten Jahr mit ziemlicher Sicherheit erst dann. Die Art kommt aber auch auf Rügen vor. Das könnte ein bicolor Männchen sein.

 

Beste Grüße

Frank