Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#56255
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Stefan – wir liegen wohl geografisch/wettermäßig auf einem Breitengrad. :-) In meinem Garten auf 420 m Seehöhe waren gestern viele Ackerhummeln auf Nestsuche, haben nacheinander einige Nistkästen inspiziert – sind aber eher noch am “Sondieren”. Bei allen Hummelarten stehen die Blutjohannisbeerblüten hoch im Kurs. Steinhummeln sah ich heuer noch keine. Hier im Garten auf 510 m viele Hummeln, aber keine im Suchmodus.

Zu den Mottenklappen – die haben alle meine Nistkästen nicht, und mir tun die Hummeln eigentlich leid, wenn sie das Hindernis erst (mühsam) überwinden müssen. Habe keinem meiner etwa 100 Hummelfreunde hier dazu geraten, aber offenbar ist meine Gegend kein “Mottenrisikogebiet”. ;-)

Allen wünsche ich einen schönen Sonn-Tag! Grüße aus Oö.! Christian