Ziggy: Endlich

>Endlich – eine Gartenhummel-Prinzessin von letztem Jahr ist zurückgekehrt und hat ganz selbstverständlich wieder den Kasten in Beschlag genommen, in dem sie letztes Jahr geboren wurde. Der andere Kasten daneben ist augenscheinlich noch leer (da war letztes Jahr ein Steinhummel-Volk drin).
>
>Die Gartenhummel fliegt seit etwa 2 Tagen; heute sah ich sie zurückkehren und schloss daraufhin die grosse Klappe.
>
>Dann hoffe ich auch ganz fest, dass ich eine andere Steinhummel, die in einem «wilden» Nest in unserem Gartenschuppen geboren wurde, vom umgebauten Schwegler habe überzeugen können. Bei schönstem Sonnenschein sah ich eine dicke Steinhummelkönigin in den Schuppen fliegen und genau die Stelle hinten in einer Ecke inspizieren, wo ihre Mutter letztes Jahr in einem Tomatenvlies das Nest gegründet hatte. Ohne jeglichen Schutz wurde es dann später von Wachsmotten zerstört, aber ich habe da immerhin ein paar Jungköniginnen wegfliegen sehen.
>
>Den Motten wollte ich es nun also nicht wieder leicht machen und habe kurzerhand den Schwegler da im Schuppen drin aufgestellt. Madame suchte aber strikt hinten in dieser Ecke – sicher hat es da noch Duftmarkierungen –, also schwupps mit der Einfangröhre abgefangen, als sie am Herumkrabbeln war. Lautstarkes Protestieren natürlich, auch als ich die Röhre in den Einlauf gehalten habe. Dauerte ein Weilchen, bis sie umgekehrt und ins Nest reingekrabbelt ist.
>
>Dafür blieb sie dann sicher fast 10 Minuten drin, machte dann später sehr schöne Pendelflüge zum Einprägen und kehrte sicher auch schon 1x zurück. Jetzt hoffe ich, dass sie auch definitiv einzieht.

Hallo Helena,
prima mit deinen Rückkehrerinen dann sind die Tomaten gesichert.
Bei mir war es auch der gleiche Ort aber nicht der selbe Kasten.

Auch eine Wespe hat sich in dem Kasten daneben angesiedelt.
mfg Ziggy

Themenübersicht öffnen: Endlich

Schreibe einen Kommentar