Heike: Hummeln im Meisenkasten

>>Bei uns sind dieses Jahr Hummeln in den sonst von Meisen bewohnten Nistkasten eingezogen. Das fanden wir zwar merkwürdig aber es stört uns nicht. Sie sind freundlich und nicht aggressiv und dürfen da gerne bleiben. Nun hat aber die Königin nicht bedacht das es wärmer wird und der Kasten in der prallen Sonne steht. Die Hummeln sitzen nun am Eingangsloch schon zu dritt und versuchen verzweifelt
>>kühle Luft hineinzuwedeln. Mir tun sie echt leid, da ich auch gelesen hab das ab 40 Grad die Brut kaputt geht. Nun meine Frage : Wenn ich den Meisenkasten dort abmontiere und in den Schatten bringe werde ich bestimmt die Hummeln aufscheuchen und evtl. werden sie aggressiv oder? Und finden sie sich zurecht wenn das Haus plötzlich woanders steht ? Evtl. kann mir da jemand helfen der Erfahrung mit Hummelvölkern hat. Bitte um schnelle antwort da es m orgen ja noch heißer werden soll.
>
>
>He Heike,
>egal wie abschatten auf jeden Fall.
>Korbgeflecht mit nassem zeitungspapier oder Gras,vorrausgesetzt du kommst dran.

>mfg Ziggy

da das abschatten an dieser stelle nicht möglich war und die armen schon zu 5t wedelten hab ich den Kasten mit hilfe meines Mannes abgeschraubt und in den Kirschbaum gebracht. Ist nun ca. 8 Meter entfernt. Versuche nun die Hummeln einzufangen die das Nest suchen und es klappt eig. auch recht gut. Bin jetzt schon ca. 20 mal hin und her gelaufen und bringe die die ich erwische rüber. Sie krabbeln dann auch ganz brav hinein. Hoffe sie gewöhnen sich schnell dran und überleben es.
Danke Ziggy für die antwort und bin für weitere Tipps dankbar

Themenübersicht öffnen: Hummeln im Meisenkasten

Schreibe einen Kommentar