Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Tim Hasenstab: Nass im Vorbau

>>Bisher hast du dich nicht gemeldet … es war also in der Wachsmottenfalle trocken ?!
>>

Sorry für die Verspätung. Waren am Sonntag auf Familienfeier und gestern war ich den ganzen Tag weg.
Ich habe aber jetzt mehrfach kontrolliert um folgendes herauszufinden:

– Morgens ist es immer nass
– Im Laufe des Tages wird die Feuchtigkeit weniger, obwohl nur am frühen Morgen und am späten Abend mal die Sonne auf den Kasten scheint. Sonst ist er immer im Schatten.
– Abends fast komplett trocken. Stellenweise noch etwas feucht.

–> Daher gehe ich davon aus, dass es in erster Linie Kondenswasser ist, obwohl die Falle nach zweimaliger Kontrolle am Morgen (Nass im Vorbau) trocken ist. Da ist also kein Kondenswasser… Eventuell zieht es dort besser ab, durch ein besseres Strömungsverhalten der Luft.

>>Ob die Partikel auf dem Foto alle etwas mit dem Kot zu tun haben weiß ich nicht.
>>Ich wünsche dir, dass sich jemand meldet, der schon mal Wiesenhummeln in einem Kasten mit Vorbau hatte.
>>Wie lang ist eigentlich die Einlaufröhre? Von Steinhummeln habe ich gelesen, dass ihr Vorbau sauberer wird je länger der Laufgang zwischen Vorbau und Nistraum ist. Vielleicht liegt’s hier ähnlich.
>>
>>Viele Grüße
>>Bulli>

Das mit der Einlaufröhrenlänge könnte sein. Sie ist max. 10cm lang. Also recht kurz. Wobei mir das dann ehr lieber wäre, wenn der Dreck im Vorbau ist, anstatt im Nest selbst. Zumindest nach menschlichen Gesichtspunkten…

>Hallo
>bei meinen Wiesenh.ist es auch zwischendurch etwas nässer,je nachdem wo wie der Kasten steht.
>
>Aber ein perser oder berberteppich kommt immer gut an.
>
>
>
>mfg Ziggy

OK, dann werd ich mal sehen, dass ich was schönes kaufe… :-)))

Themenübersicht öffnen: Nass im Vorbau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*