Michel: Stutenbeissen
Ackerhummeln sind eher schlechte Rückkehrer. Zumindest ist bei mir selbst bei kräftigen Kolonien nie eine Ackerhummel zurückgekehrt. Würde daher nicht unbedingt die Gefahr eingehen, die Erdhummel durch Umstellen des Nistkastens zu verwirren und eventuell zu verlieren (denn nicht jede Königin merkt sich auf Anhieb den neuen Niststandort).
Lass den Kasten am Besten dort stehen, wo er gerade ist. Bei einer kleinen Ackerhummelkolonie aus dem Vorjahr ist die Wahrscheinlichkeit von Rückkehrern sehr gering bzw. wäre eine neuerliche Selbstbesiedlung durch eine weitere Fremdkönigin sogar höher. Die Rückkehrer werden eh meist überbewertet, denn selbst bei starken Kolonien von Steinhummeln, welche an sich als gute Rückkehrer gelten, kommen oft auch keine Jungköniginnen zurück. Selbst bei Baumhummeln ist das Rückkehrverhalten kein “muss” und auch von verschiedenen Faktoren abhängig.
Viele Grüße
Michel
Themenübersicht öffnen: Stutenbeissen


