Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Rolf Brechtel: 1. “Katzenklappe”, 2. Lüftung

Hallo!
1. Katzenklappe:
Meine Kästen sind alle mit der sogen. “Katzenklappe” ausgerüstet und die Hummeln kommen nach kleinen Anlaufschwierigkeiten sehr gut damit zurecht. Aus meiner bis jetzt gemachten Erfahrung rate ich jeden “Katzenklappenbesitzer” die Klappen mindestens einmal pro Woche zu inspizieren. Ich habe festgestellt, dass die Hummeln öfters Polsterwolle und Streu aus dem Kasten schleppen und dieses Material klemmt in dem Türchen und hält es offen. Eine Einladung für die Wachsmotte. Auch schei… die Hummeln so viel, dass eine Reinigung des Vorbaues einschließlich der Klappe wöchentlich erforderlich ist.
2. Lüftung:
Meine Hummelkästen Marke Eigenbau sind aus verleimten Holzlatten furniert. (ehemaliger alter Aktenschrank). Sie sind um die 30 x 20 x 15 cm groß und in den Deckel habe ich zur Lüftung 5 Löcher mit einem Durchmesser von ca. 1,2 cm (durch Gaze gegen Wachsmotten abgedeckt) gebohrt. Trotzdem bildet sich jetzt im Inneren der Kästen Schimmelpilze. Ich habe nun bein einem Kasten die Pappauskleidung entfernt. Bei den anderen traue ich mich nicht mehr dies zu tun, daß wäre bei der Masse von Hummeln glatter Selbstmord.
Sind 5 Luftlöcher zu wenig? oder müssen sie an anderer Stelle angebracht werden? Für heuer ist es natürlich zu spät, aber im nachsten Jahr sollen die Kästen ja schimmelfrei sein. Sollen die Kästen nicht mit Pappe gegen Kot ausgelegt werden, obwohl die Reinigung dadurch sehr viel einfacher ist?
Viele Grüße
Rolf Brechtel

Themenübersicht öffnen: 1. “Katzenklappe”, 2. Lüftung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*