Steve: Hummeln im Rollladenkasten
Hallo,
ich bin zufällig auf das Forum gestoßen, da ich bezüglich Hummeln gegooglet habe.
An einem unserer Fenster befindet sich ein ungenutzter Rollladenkasten (wir verwenden Fensterläden). Dieser wurde vom Vorbesitzer des Hauses mit Iso-Wolle verschlossen. Heute habe ich mehrere Hummeln beobachtet, welche durch ein kleines Loch in den Kasten eingeflogen sind.
Offensichtlich sitzt jetzt ein Hummelvolk im Kasten.
Da der Kasten wohl kaum der richtige Nistplatz für Hummeln ist, würde ich diese gerne umsiedeln, z.B. in einen Hummelkasten. Ich halte selber 4 Bienenvölker in meinem Garten, bin aber auch hier noch Anfänger. Material wäre aber deshalb teilweise vorhanden.
Meine Fragen:
1. Macht es Sinn, die Hummeln jetzt noch umzusiedeln? Die könnten, solange keine Schäden entstehen, auch diesen Sommer noch den Kasten bewohnen.
2. Wenn ich die Hummeln umsiedeln würde, hat jemand eine Idee zur Vorgehensweise? Einfangen wie einen Schwarm funktioniert ja wohl nicht, das Nest möchte ich natürlich auch nicht beschädigen….
3. Könnten die Hummeln vor Ort verbleiben (halt im Hummelkasten) oder würden die, wie Bienen, die alte Behausung wieder anfliegen..
Danke und Gruß
Steve
Themenübersicht öffnen: Hummeln im Rollladenkasten


