Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Karl-Heinz: Hornisse

Hallo Angelika,
schade, daß es mit Deiner Hornisse nicht geklappt hat. Du hättest ja immer noch die Möglichkeit gehabt sie umzusiedeln, wie ich es gemacht habe.
Ich habe mir einfach einen richtigen großen Hornissenkasten gebaut und habe den gesamten Deckel in den neuen Kasten eingebaut. Erst dachte ich, daß eine Hornissenköngin mehr Streß macht, aber sie war ganz artig und blieb ganz lieb an ihren kleinen Schirm sitzen. Das Einflugloch habe ich nach 15 Minuten geöffnet. Nach weiteren 10 Minuten kam die Hornissenkönigin heraus und hat einen wunderbaren Orientierungsflug gemacht, genau wie unsere Hummeln. Sie ist auch sehr fleißig und fliegt fast bis es dunkel wird. Die kritische Zeit ist aber erst vorbei, wenn die Arbeiterinnen ihr den Außendienst abnehmen.
Also, viel Spaß noch

Gruß Karl-Heinz

> Die Hornisse in meinem Hummelkasten ist wieder ausgezogen. Larven hatte sie offensichtlich nicht, was sie anschleppte, war wohl Baumaterial. Sie hat im oberen Bereich der Polsterwollenhöhlung angefangen zu bauen, aber nur den, ich nenn´s mal Stift und dann wieder aufgebaut. Ich hätte ja gedacht, sie baut am Deckel des Innenkastens. Hoffentlich hat sie einen schönen anderen Nistplatz gefunden. Jetzt hatte ich mich gerade an sie gewöhnt. Grüße, Angelika L.

Themenübersicht öffnen: Hornisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*