Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Tanja: Gibt’s heuer weniger Steinhummeln?

>Hallo Tanja,
>>Ich habe zur Zeit zwei Hummelkästen einen konnte ich mit einer Erdhummel besiedeln, ich hoffe sie ist noch da. Man sieht sie fast nicht ein oder ausfliegen…Nestbau??? Da wäre es doch normal das sie weniger fliegt oder? Den anderen Kasten würde ich gern mit einer Steinhummelkönigin besiedeln. (Ich muss das leider selbst machen, weil sich selten eine Königin auf meine Dachterasse verirrt) Bei uns sieht man heuer allerdings fast keine Steinhummeln fliegen. Oder kommen die erst später? Überhaupt scheinen es weniger Hummelköniginnen zu sein wie letztes Jahr. Wie ist es bei euch? Bei uns im Fichtelgebirge war es ein langer Winter.
>
>>>>Bei uns im Südwesten am Rhein gab es keinen richtigen Winter. Erste Hummeln am 6.3 (erste gemeldete Hummeln im Forum) danach Pause, bis vor 2 Wochen, seit dem gehts so richtig ab. Ich hatte letztes Jahr ein erfolgreiches erstes (Stein-)Hummelvolk, Rückkehrerinnen gibt es sehr sehr sehr viele, ich übertreibe nicht, sie sind in der Überzahl. Baumhummel gibt es hier recht wenige (allgemein so hier), Erdhummeln viele. Wiesen und Ackerhummeln fliegen auch schon eine Weile, nicht wenige, dennoch könnten es mehr sein. Es fehlen noch die Gartenhummeln. Seltene Arten: Veränderliche- und Grashummel, letztere erfolgreich letzte Woche angesiedelt, die Veränderliche sucht seit heute.
>
>Bei dir wird das schon noch, du hast ja schon eine Hummel im Kasten :)
>Hier blühen bald die Akeleien.
>
>Liebe Grüße, Luca
>
>Hallo Luca,
Ich mach mir um unsere Erdhummel a bissle Sorgen. Man sieht sie nur noch höchstens einmal am Tag. Ich hatte heute frei und war echt lang vor dem Hummelkästen gesessen. Wenn Sie beim Nestbau ist, ist das normal oder? Ich hatte letztes Jahr eine Erdhummel angesiedelt, schon Mitte März. Leider wurde es bei uns dann nochmal kälter und die Königin war verschwunden. Keine Ahnung warum, hat sie abgebrochen oder ist ihr was passiert??? Die hatte sich nur einen Nektartopf mehr nicht.
Ich hab einfach Bedenken das sowas heuer wieder passiert. Sie trägt zwar fleißig Pollen ein, aber das hat die letztes Jahr auch so gemacht.
Bei uns bekommt übrigens der Kastanienbaum grade mal seine Blätter(und das auch erst seit heute). Ich hab die Hoffnung das die Nestsuche jetzt erst richtig losgeht bei uns und ich noch ne Steinhummel finde….
LG
Tanja

Themenübersicht öffnen: Gibt’s heuer weniger Steinhummeln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*