Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alex (Bombus-Admin, nördl. Chiemgau): Gewissensnöte

Hallo Bernd,

würden sich mehr Menschen so viele Gedanken um die Hummeln machen und vor allem auch so aktiv für das Nahrungsangebot sorgen – dann wäre die Welt um einiges schöner und vor allem Hummel-reicher.

Mache Dir kein schlechtes Gewissen. Deine Hasen haben schließlich auch Hunger. Und wenn Du mit der Sense mähst, dann ist das ja auch hummelfreundlich, denn sie können von der Blüte noch wegfliegen. Was bei modernen Mähmaschinen nicht mehr der Fall ist.

Und wenn’s Dich weiter plagt: dann laß halt das eine oder andere Blüten-Häufchen stehen und mäh es später. Aber wenn Du eh’ so viel Alternativen bietest…

Zuckerwasser würde ich bei Naturnestern nicht anbieten. Nistkästen kannst Du vor Ameisen schützen, Naturnester nicht.

Du könntest folgendes versuchen: biete auf Deiner Terrasse etwas Zuckerwasser an. Wenn eine Hummel das Angebot weiß, wird sie hin- und herfliegen um das Zuckerwasser einzutragen. Das Problem ist nur, wie Du den Hummel “sagst”, wo das Zuckerwasser ist. Dazu könntest Du am Eingang etwas Zuckerwasser anbieten. Sobald eine Hummel auf dem Legobaustein Zuckerwasser schlürft trage sie vorsichtig dorthin, wo Du die Hummeln ameisensicher füttern kannst.

Ist die Hummel satt, wird sie sich merken wo der Legobaustein liegt und immer wieder zurückkommen. Das könntest Du mit mehreren Hummeln machen, bis reger Flugverkehr herrscht. Allerdings ist das ganz schön zeitintensiv….

Nur mal als spontane Idee…

Alles Gute und kein schlechtes Gewissen,

Alex

Themenübersicht öffnen: Gewissensnöte

Schreibe einen Kommentar