Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alex: freudige Nachricht – Nestumsetzung an Alex

Hallo Angelika,

das freut mich zu hören!! Zum Glück gibt es auch unter Imkern Hummelfreunde :)

Die “Umsetzer” aus der Datenbank sind oft auch – wie ich – interessierte Laien; da gibts sicherlich “Qualitätsunterschiede”.

Meinen letzten Umzug begann ich auch tagsüber, setzte das Nest in den neuen Kasten und ließ diesen offen am alten Standort stehen, damit die Tierchen wieder zurückkehren konnten. Erst nachts habe ich den Kasten verschlossen und mitgenommen. Hat ganz gut geklappt!

Aber das wird bei Dir nicht gehen, weil man den Kasten dann ja an den gleichen Standort stellen muß.

Was Dir evtl. blühen könnte: am nächsten Tag werden noch einzelne Hummeln herumsurren, die die Nacht draußen verbrachten oder beim umziehen verscheucht wurden. Ich habe diese “Waisen” bei meinem Umzug die nächsten 3-4 Tage mit verschließbaren Gläsern eingefangen und zum Nest gebracht.

>Ich werde erzählen wie es geklappt hat.

Auja, bitte :)

> Nochmal meine Frage, wann stirbt das
> Erdhummelvolk? Auch Ende Juli? Grüße Angelika

Je nach Art:

Dunkle Erdhummel: Mitte Oktober
Helle Erdhummel: Ende August
Jungköniginnen fliegen sogar noch länger herum.
Ein Umzug lohnt sich also sicherlich.

Ich wünsche Dir und Deinen Hummeln einen guten, problemlosen Umzug! Wenn Du Bilder davon machen willst: uns würds interessieren :)

Servus,

Alex

Themenübersicht öffnen: freudige Nachricht – Nestumsetzung an Alex

Schreibe einen Kommentar