Bulli: Fernsehbericht zur Wachsmottenklappe
Hallo zusammen,
am Samstag stellte das Magazin hessenschau den Hummelfreund Gustav Ehrhardt als Erfinder der Wachsmottenklappe vor.
Der über achtzigjährige aus Kelkheim bei Frankfurt betreut auch in diesem Jahr seine 35 Hummelnistkästen. Alle mit seiner selbst entwickelten Wachsmottenklappe.
Und wirklich, die Wachsmottenklappe sieht anders aus.
Viel schräger, teilweise abgeklebt, nur ein Sichtschlitz, als glattes Plättchen ausgeführt und mit Kuhle im Holzklotz an der unteren Kante des Plättchens.
Gustav Ehrhardt leitete anscheinend Anfang des Monats eine praxisorientierte Lehrveranstaltung zum Thema Hummeln und Bienen beim HGON.
Außerdem vertreibt er seine selbst gezimmerten Hummelnistkästen.
Es ist schön, dass Massenmedien, auch wenn es sich „nur“ um ein drittes Programm handelt, das Thema Hummelschutz aufgreifen und positiv belegt herüber bringen.
Bei mir wirft der Bericht die Frage auf – entschuldigt meinen Zweifel an der Darstellung in den Medien – ist er der Vater der Idee mit den Wachsmottenklappen oder geht er mit seiner Variante nur einen anderen Weg?
Ist er vielleicht bekannt aus einschlägigen Büchern über Hummeln?
Vielen Dank im voraus
Bulli
Quellen:
Lehrveranstaltung zum Thema Hummeln (bereits am 01.07.):
HGON – Veranstaltungskalender 2012
Artikel in der Frankfurter Rundschau (12.07.):
fr-online
Fernsehbeitrag in der hessenschau (3 Minuten, hr-fernsehen am 21.07.):
HRonline
ARD-Mediathek
Themenübersicht öffnen: Fernsehbericht zur Wachsmottenklappe