Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dr. Melanie von Orlow: Erste Hornissenkönigin – bei den Hummeln eingezogen?

Heute bei naßkalten 13° die erste Hornissenkönigin gesehen. Sie hockte am Eingang eines Vogelnistkastens (siehe http://www.hymenoptera.de/html/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=301#301 für ein Bild) und während ich sie beobachtete und knipste kam eine kleine Hummel aus dem Kasten geschossen um emsig auf Futtersuche zu gehen. Die große Wespe schien sie gar nicht zu bemerken.
Mal sehen ob sie da einziehen will…glaube ich aber kaum denn ich vermute, es sind Baumhummeln und die sind wehrhaft…
Ich werde hier reinposten wenn sie sich doch als Untermieter (oder besser Übermieter…sie würde ja wohl an der Decke bauen) versuchen will…

Melanie
www.hymenoptera.de

Themenübersicht öffnen: Erste Hornissenkönigin – bei den Hummeln eingezogen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*