Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bias: Erdhummeln – Aktivität lässt nach – Parallel Schimmelbildung

Danke Ihr beiden,

ich versuche mir da mal was zu überlegen. Quasi einen eigenen Klimaufsatz. Zusätzlich könnte ich die oberen cverschimmelten Deckel Abschneiden und einen neuen aufdecken, den ich regelmäßig austauschen könnte.

> Wenn Schimmel erst einmal entstanden ist, wächst er ab etwa 80% Luftfeuchte weiter.

Ups, den Punkt haben wir bereits vor seit langem überschritten. Hier mal die Messdaten der letzten zwei Monate. Gemessen im Zwischenraum auf dem Karton liegend:

[img:https://lh4.googleusercontent.com/-0l8IPd8ir7I/V4pdzyYnZ2I/AAAAAAAAAvM/YkOf9SOVUo4mk-xDYoAtMw5SaUjqKaKDQCL0B/w1598-h784-no/TempLogger_20160716JPG.JPG]

Ich habe leider immer nur auf die Höchsttemperatur geachtet und mir um die Feuchtigkeit keine Gedanken gemacht.
Beste Grüße
Tobias

>Hallo Bias,
>
>dort, wo das “Kapok zum Vorschein” kommt, glaube ich eher an das Gespinst eines Schimmelpilzes.
>
>> aber was kann ich jetzt im laufenden Betrieb machen? Ist den Hummeln irgendwie zu helfen?
>
>Belüftung verbessern. Suche unter dem Stichwort “Klimaaufsatz”, einer aufsteckbaren Zwischenzarge mit viel mehr Löchern.
>Oder Wachsmottenklappe öffnen für besseren Luftzug, wenn die meisten Geschlechtstiere das Nest verlassen haben.
>
>Der Schimmel könnte sich unter dem Klebeband oder unter den Steinen zuerst gebildet haben.
>Die feuchte Pappe kann durch die physische Anwesenheit der Steine oder des Klebestreifens die Feuchtigkeit nicht auf der Außenseite verdampfen. Wenn Schimmel erst einmal entstanden ist, wächst er ab etwa 80% Luftfeuchte weiter.
>
>Viele Grüße
>
>Bulli

Themenübersicht öffnen: Erdhummeln – Aktivität lässt nach – Parallel Schimmelbildung

Schreibe einen Kommentar