Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christoph B.: Überraschung: Heute ca. 12 Jungköniginnen auf dem Nest

Hallo zusammen!

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als heute abend eine Jungkönigin den Kasten verließ – mit ausgiebigem Orientierungsflug – und auf dem Nest dann etwa 12 z.T. ganz frisch geschlüpfte Jungköniginnen herumspazierten. Sie saugten in kürzester Zeit 2 lange Legosteine mit Zuckerwasser leer (wie Kühe an der Tränke standen sie nebeneinander…!!!).

Das heißt: Das Ziel des Hummelvolkes ist erreicht, zumal ich jetzt auch Drohnen meine erkannt zu haben. Die waren wohl schon letzte Woche dabei. Ob ein Schädling mein Hummelvolk so dezimiert hat oder nicht, vermag ich derzeit nicht zu sagen. Analyse des Nestes folgt. Es kann aber auch “normal” sein, hab ich mir überlegt: Die letzte Brut sind Königinnen und Drohnen, die vorletzte sind dann also die letzten Arbeiterinnen. Wenn die Umstände entsprechend sind (knappes Nahrungsangebot), kann es schon zu einem Fastausfall der Arbeiterinnen kommen, wenn man noch die Lebensdauer einer Arbeiterin (3-4 Wochen) und die Brutzeit für eine Königin (knapp 4 Wochen) berücksichtigt, ergibt sich ein zeitliches “Loch” ohne neue Arbeiterinnen.

Ich werde jetzt weiter füttern, was offensichtlich gern angenommen wird. Mal schauen, wie es nun weitergeht.

Herzlichen Dank an alle, die mir mit Rat und Beiträgen weitergeholfen haben. Es ist ja mein 1. Hummelvolk!

Viele Grüße Christoph B.

Themenübersicht öffnen: Überraschung: Heute ca. 12 Jungköniginnen auf dem Nest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*