Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dr. Melanie von Orlow: Anlocken von Hummelköniginnen durch gebrauchtes Nestmaterial?

Meine Idee dazu wäeinfach ab in den Tiefkühler. Einfach den Winter über bei -18°C halten und das überstehen m.E. die wenigsten Schädlinge. Und zudem bin ich mir auch nicht ganz so sicher, wie umfangreich diese Belastung ist. Von den Milben weiß man, daß sie gezielt zu den jungen Königinnen überwechseln und das Nest damit verlassen.
Denke, daß da nicht mal mehr soviel bleibt und daß das durch so eine Kältebehandlung bestimmt draufgeht. Das Gute aber: Geruchsstoffe, zumeist Lipide und andere Kohlenwasserstoffe, bleiben unter solchen Bedingungen gut erhalten.

Aber Ausprobieren ist angesagt!

Melanie
www.hymenoptera.de

Themenübersicht öffnen: Anlocken von Hummelköniginnen durch gebrauchtes Nestmaterial?

Schreibe einen Kommentar