Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dirk: Anlocken von Hummelköniginnen durch gebrauchtes Nestmaterial?

Hallo Alex,

> Aber ist das sinnvoll? Schließlich befindet sich im alten Material möglicherweise noch zahlreiche Schädlinge???

Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich glaube wenn man eine überschaubare Anzahl von Wabenresten in die Nester legt und diese genau auf Schädlinge oder Schimmel untersucht, kann man sich eigentlich sicher sein das man dem neuen Hummelvolk keinen Schaden zufügt. Ich werde nächstes Jahr mal den Versuch starten und bin aufs Ergebnis gespannt.

Gruss Dirk

Themenübersicht öffnen: Anlocken von Hummelköniginnen durch gebrauchtes Nestmaterial?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*